Vom „Parkplatz Schwanberg“ geht es ein kurzes Stück auf dem Waldweg Richtung Westen, ca. Ausgangspunkt: Wanderparkplatz in den Weinbergen am Hasenberg (336 m)Beginnend am Parkplatz Hasenberg südöstlich von Abtswind führt der Weg zwischen Weinbergen und dem Waldsaum mit schönen Ausblicken in nördliche Richtung. Dort befindet sich heute das Ilmbacher Tor des ehemaligen Klosters (Abstecher möglich). Hier wurde 1659 der erste Silvaner in Deutschland gepflanzt – und der idyllische Weinort ... TraumRunde Castell; TraumRunde Dettelbach. Jedenfalls einmal mehr eine wunderbare Tour und Doku! Komoot user Söhni recorded a hike: TraumRunde ⭕️ Markt Einersheim ⭕️. Die TraumRunde beginnt in Dettelbach am historischen Rathaus, folgt der Würzburger Straße und kreuzt die alte Stadtmauer. See this route and plan your own adventure with komoot! Die TraumRunden wurden in Zusammenarbeit mit einem Wanderexperten und den Wegewarten vor Ort erarbeitet und bieten naturnahe Wege, Kleinode am Rande und viele Aussichten.Mehr Informationen findet Ihr unter: kitzinger-land.de/erleben/wandern/traumrunden/auf-15-traumrunden-wandern. Auf dem Stettener Weinwanderweg erlebst du das Maintal von seiner schönsten Seite, selbst bei frostigen Minusgraden. Ganz ohne „Pflasterzoll“ wandert man am stattlichen Schloss vorbei durchs Würzburger Tor, wo einst der Nachtwächter wohnte. … Wunderbar ! Ausgangsort Hüttenheim: Zugang ab dem Wanderparkplatz am Fuße des Tannenbergs. Die Stille im Wald und der Wolfssee erden, die Infostationen des Naturwaldreservats wecken den Entdeckergeist und machen Lust auf Neues.Nicht nur in Dornheim kann der Wanderer starten, auch von Nenzenheim ist ein Zugangsweg möglich. Die gpx-Daten sind angepasst und beinhalten bereits die Umleitung. 3 3/4 Std.Start und Ziel: Dornheim, P: Friedhofsweg. Beginn der Tour durch die Weinberge und in den Steigerwald ist der Info-Pavillon direkt an der Bundesstraße B 286 in Castell. Anschließend geht es auf dem Hauptweg zunächst links und nach 100 m rechts auf die Schotterstraße, die am oberen Teil des ersten Keltenwalls vorbei und in den Bereich des Friedwalds führt. Die Route führt vorbei am Rathaus von 1558 durch den Mehrgenerationengarten. Dettelbach wird erreicht. Bearbeitet von Lena Bayer 16. Traumrunde Castell. Auf 15 TraumRunden unterwegs im Kitzinger Land | Komoot. Vor hier aus führt die Tour durch den Wald zu den Possenheimer Weinbergen. Schau sie an & plan deine eigene mit komoot! Der Weg beginnt in Castell am Ortsausgang Richtung Greuth, passiert das Feuerwehrhaus und verläuft dann links Richtung Sportplatz. Weiter geht es links an historischen Grenzsteinen vorbei bis zum ersten „Keltenwall“, auf schönen Waldwegen an Buchen entlang, bis schließlich der zweite „Keltenwall“ auftaucht. Wanderparkplatz am Ortsrand, Mönchshöflein, 97348 Rödelsee (265 m), Koordinaten: 49.729770, 10.252720, kitzinger-land.de/erleben/wandern/traumrunden/auf-15-traumrunden-wandern, Der Bäderradweg – 5 Etappen Erholung vom Bodensee ins Allgäu, Die schönsten Radtouren in Franken und der Oberpfalz – VGN Freizeittipps, Wandern an der Mosel im Ferienland Bernkastel-Kues, Der Dempster Highway in Kanada – make gravel great again. Die Tour führt über die Weinberge nach Greuth, hinauf in den Wald und tangiert den Kelten Erlebnisweg. Hier werden alle Mühen mit einem gigantischen Ausblick zum Schwanberg sowie ins Weinparadies und den Uffenheimer Gau belohnt. Spaß und Erholung bietet dieses Kleinod am „Gründleinsbach“ für „Jung und Junggebliebene“. Hat man die Bundesstraße überquert, führt der Weg entlang der Würzburger Straße zum Nürnberger Tor und der historischen Apotheke zurück zum Ausgangspunkt der TraumRunde. Oktober 2019 15:10 Uhr Aktualisiert am: 19. Wanderung TraumRunde … Nach kurzer Zeit wird ein Teilstück des „Steigerwald Panorama-Wegs“ erreicht, diesem nach links folgen. Die Stille im Wald und der Wolfssee erden, die Infostationen des Naturwaldreservats wecken den Entdeckergeist und machen Lust auf Neues. in Richtung Sulzfelder Graben zum Startpunkt an der Mainlände in Sulzfeld a. Infotafeln erzählen von der Geschichte des Ortes. Ich bin Verena und ich habe chronisches Fe Danach verläuft der Weg links und über eine Schotterstraße. Willkommen auf der Traumrunde Castell. Ganz ohne „Pflasterzoll“ wandert man am stattlichen Schloss vorbei durchs Würzburger Tor, wo einst der Nachtwächter wohnte.Am Pfählbergweg geht es über die B8 in Richtung „Wengertshäusla“ und dem Vogelsangbalkon. Meine Bewertung: bergfex Bergungskosten-Versicherung Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Hier sollen im Kalten Krieg „Pershing 2 Raketen“ gelagert worden sein. Der malerische Ort schmiegt sich unterhalb des Schlossberges an den Hang, schön gelegen zwischen Weinbergen, Obstwiesen und Wald. Nach einem kurzen und steilen Anstieg im Wald wird der alte Seinsheimer Steinbruch mit Panoramabild erreicht. Hat alles gepasst . Auf 15 TraumRunden unterwegs im Kitzinger Land, Die 15 TraumRunden bieten Wanderern wahren Genuss und laden zum Wandererlebnis der besonderen Art ein. Und da können wir helfen: mit den Top-20-Fahrradtouren rund um Malcesine. Die Umleitung ist jetzt wieder augehoben, allerdings sind noch Maschinen im Wald unterwegs. Gegenüber lockt der fürstliche Schlossgarten, der ausgedehnte Spaziergänge zulässt und bis unterhalb des Schlosses zu besichtigen ist.Vom Sportheim führt der Weg zur Kneippanlage, die an heißen Tagen Abkühlung bietet, passiert das ehemalige Casteller Schwimmbad am Quelltopf Gründleinsloch. Die Wanderung beginnt mit einem Aufstieg auf die Weinlage Iphöfer Kalb, der mit einer wunderschönen Aussicht auf die Stadt Iphofen und deren Weinlagen belohnt. Das ehemalige Bergschloss der Schenken von Limpurg-Speckfeld ist noch bruchstückhaft vorhanden. Von dort führt der Weg zurück nach Rödelsee mit guten Einkehrmöglichkeiten. Auf den … Alle meine Tourdaten und Fotos auf dem Outdoor-Portal komoot ansehen: Herrlich, wunderschön, überwältigend, umwerfend, fantastisch, grandios … Adjektive, mit denen ich die TraumRunde Iphofen treffend beschreiben könnte, schießen mir viele durch den Kopf. Hol dir jetzt komoot und erhalte Empfehlungen für die besten Singletrails, Gipfel & viele andere spannende Orte. Die Silvanerresidenz Castell ist ein Weinbauort mit besonderer Tradition: Der erste Silvaner in Deutschland wurde 1659 in Castell gepflanzt. Danach steigt der Weg durch Seinsheimer Holz auf den Kapellberg an. Rechts hinter dieser geht es auf umranktem Weg den Berg hinauf. Bewertung 0 Bewertungen. Wandertipp Fränkisches Weinland - Traumrunde Iphofen Wir in Bayern-Wanderexperte Georg Schorsch Kirner verrät eine seiner. Die TraumRunde Dettelbacher Dörfer rund um Dettelbach lockt mit Ausblicken ins Maintal und führt über die Ortsteile - Neuses am Berg, Neusetz und Brück - zurück nach Dettelbach. An einem Bildstock der Frankenapostel vorbei wandelt sich der befestigte Weg in einen Naturweg. Die Casteller Runde beginnt und endet in der Silvanerresidenz Castell, einem Weinbauort mit besonderer Tradition. Weinsicht , Ein- und Aussichten️️ . In einem historischen ehemaligen Schulhaus lädt hier das beliebte Gasthaus Augustiner am See mit regionaler und saisonaler fränkischer Küche zum Ausruhen und Kräfte Tanken ein.Nach der Pause geht es weiter auf lauschigen Waldwegen, teilweise parallel zum Naturerlebnisweg Mittelwald, bis zum Mittelwalderlebniszentrum. Die angrenzende Schutzhütte bietet ideale Bedingungen für eine Brotzeit. TraumRunde Abtswind Weite Blicke und viel Natur – mit Einkehrmöglichkeit im Weingut Traumhafte Aussichten vom Höhenweg am Friedrichsberg und vom „Frankenblick“ aus gehören zu den Höhepunkten dieses Rundwanderweges, der mit viel Natur in Weinbergen und … Am Parkplatz oberhalb der Eherieder Mühle beginnt die TraumRunde Kitzingen-Sulzfeld. Am „Neptunbrunnen“ und dem „Alpinum“ vorbei geht es zum „Obelisken“. Vorbei an Streuobstwiesen und im Schatten des Waldes quert der Weg den Schwedengraben, ein Naturdenkmal mit besonders erhaltenswerten Bäumen. Natur pur – wie man sagt. Eine gemütliche Rasthütte lädt bei schöner Aussicht ins Kitzinger Land zum Verweilen ein. Vorbei am Seinsheimschen Schloss, der evang. Die Besonderheit ist sicherlich, dass der Weg an einer Stelle von April bis Juni umgeleitet wird, um bodenbrütende Vögel nicht zu stören. Nach Überqueren der Ortsstraße erreicht der Weg das weitläufige Gelände der beiden historischen Casteller Burgen. Rettungshubschrauber ab 3,98 € Jetzt Informieren GPS Downloads. Auf dem Weg zur Ruine Speckfeld passiert man das „Naturschutzgebiet Schlossbergsattel“ und blickt über den Vogelsangberg weit Richtung Süden. Der Weg beginnt in Castell am Ortsausgang Richtung Greuth, passiert das Feuerwehrhaus und verläuft dann links Richtung Sportplatz. Auf Höhe des Grafensees knickt die Traumrunde nach links weg und leitet ins Gründleinsbachtal. Ein Abstecher nach rechts in den Wald erschließt nach etwa 150 Metern einen Steinbruch des Abtswinder Schilfsandsteins, der von Balthasar Neumann bevorzugt verbaut wurde, unter anderem für die Würzburger Residenz.Vorbei an Wiesen und Teichen wird das Gasthaus Behringer mit einem Wildgehege erreicht. Der Weg führt bis an die Waldgrenze, dann links Richtung „Weintempel“ mit herrlicher Sicht ins Maintal. Zudem belohnt eine phantastische Sicht, bei schönem Wetter bis in die Rhön. Jahrhundert ist Startpunkt in der Dorfmitte von Markt Kleinlangheim zur TraumRunde Wiesenbronn. Hier belohnt ein herrlicher Ausblick. Bitte achten Sie auf die wechselnde Markierung (P = Prichsenstadt, G = Geiselwind). Main und Erlach aufeinandertreffen. An Streuobstwiesen entlang wird der Wanderer die Zeit vergessen.Strecke: 14,6 km, Gehzeit: rd. Start Touren TraumRunde Castell. Oktober 2019 02:11 Uhr. An einer 90°-Biegung wird der Iphöfer Knuck (früher Burgbefestigung) erreicht. Entlang von Weinbergen und Freiflächen führt der Weg im Oberen Uptalgraben an dem besonders geschützten Landschaftsbestandteil „Bach“ vorbei, in dem sich eine Vielzahl von Kleinlebewesen aufhält. Von den Resten der Burg aus führt die Wanderung einen schmalen Pfad entlang wieder Richtung Weinberg. Sie führt durch das Nonnenholz in Richtung ehemaliges Militärgelände. Parken (Eingabe für Navigationsgeräte): Am Maintor 6, 97337 Dettelbach. mit kleinem Abstecher zum Waldhaus auf dem Friedrich Ebert gewandert am 10.04.2020 Wanderung rund um Wiesenbronn. In der Kalten Grube geht es hinab. Danach verläuft der Weg links und über eine Schotterstraße. Hier eröffnet sich ein grandioser Rundblick über das Weinparadies und in die fränkische Landschaft. In beide Richtungen weist dir das TraumRunde-Zeichen, ein roter Kringel, gut ausgeschildert den richtigen Weg. Alle 15 TraumRunden haben ihren ureigenen Reiz. Weinfeste in Bullenheim und Ippesheim Mit ihrem ganz besonderen Flair haben die typisch fränkischen Weinfeste in Bullenheim und Ippesheim viele Freunde aus der näheren Umgebung und weit über die Region hinaus gefunden. Main, in dem viele Winzerhöfe zum Einkehren einladen. Schlossberg und Herrenberg bieten prächtige Fernsichten bis weit ins Maintal und zur Rhön. Am Straßenrand überrascht ein Bildstock, der an einen Unfall mit einem Holzfuhrwerk erinnert. Der Weg verläuft Richtung Kieselsmühle, von wo aus ein urwüchsiger Hohlweg entlang der plätschernden Dettel zurück in die historische Altstadt bis zum modernen Kultur- und Kommunikationszentrum (KuK.Dettelbach) führt. Bald wird der Waldrand erreicht, die TraumRunde führt gerade aus bis zum ersten Weg(*) zwischen Weinbergen auf der linken Seite, um dann links kurz bergab, um dann gleich wieder links in westliche Richtung auf den Wald zu abzubiegen. Durch ein kleines Wäldchen geht es zurück nach Hüttenheim. Wir gehen in die Greuther Straße entlang des als Englischen Landschaftspark angelegten Schlossgartens von Schloss Castell. 26.05.2020 - Weite Weinberge, die Wälder des Steigerwalds und die Atmosphäre alter Weinorte... das bieten die sog. Aber verlass dich nicht allein auf unsere Meinung. 4)Vorbei am Museum Malerwinkelhaus führt die Runde zunächst durch das sehenswerte Städtchen, rechter Hand das historische Rathaus aus der Renaissance und zur linken die eindrucksvollen Bürgerhäuser, welche von der großen Handelsvergangenheit erzählen. Kulturelle und landschaftliche Highlights wechseln sich ebenso ab, wie Strecken in den Weinbergen, über Wiesen und im schattigen, erfrischenden Wald. Kulturelle und landschaftliche Highlights wechseln sich ebenso ab, wie Strecken in den Weinbergen, über Wiesen und im schattigen, erfrischenden Wald. Startpunkt: Eherieder Mühle, 97318 Kitzingen, Kaltensondheimer Str. Die TraumRunde Hüttenheim-Seinsheim erinnert mich ein bisschen an die TraumRunde Rödelsee: Weinbergswege mit wunderschönen Ausblicken auf das fränkische Weinland wechseln sich mit naturbelassenen Waldpfaden ab und führen den Wanderer auf einer sportlichen Tour an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei.